DER I- Wurf von der Hubertuskanzel

steht unter dem Motto Amerika. Es folgt nun eine Beschreibung der Herkunft der für diesen Wurf verwandten Namen. Begonnen wird zunächst mit den Rüden , danach folgen die Hündinnen, jeweils in alphabetischer Reihenfolge.

Rüden:

Illinois

ist ein US-amerikanischer Bundesstaat. Er liegt im mittleren Westen und grenzt im Nordosten an den Michigansee. Die einzige Millionenstadt ist Chicago. Der Name kommt aus der Algonkin-Sprache und dem Französischen und bezeichnet den Indianerstamm der Illiniwek oder Illini, der damals das Land bewohnte und dessen Name Das Volk bedeutet.  Seine Heimat waren die Wälder und die Prärie im Norden des heutigen US-Staates Illinois und die Prärien von Iowa und Missouri. Im 17. Jahrhundert erreichten sie ihre größte Anzahl an Stammesmitgliedern mit 9.000 Personen.Die Illinois waren in erster Linie Jäger; kleine Jagdgruppen erlegten das ganze Jahr hindurch Tiere des Waldes und fast die gesamte Dorfgemeinschaft beteiligte sich an winterlichen Bisonjagden in der Prärie. Von den Frauen gezogener Mais und anderes Gemüse vervollständigten die Ernährung. Ihre Dörfer bestanden aus mit Schilfmatten bedeckten Hütten, die mehreren Familien Platz boten. Über die soziale Organisation der Illinois ist wenig bekannt, sie war derjenigen der Miami wohl sehr ähnlich. Sie hatten einen Friedenshäuptling, der von der Ratsversammlung des Dorfes gewählt wurde, während der Kriegshäuptling nach seinen Führungseigenschaften bei Kriegszügen ausgewählt wurde.

Inver (Grove Heights) ist eine Stadt in Dakota County , Minnesota , USA .

Es ist eines von 186 Städten und Gemeinden in den sieben-County Minneapolis-Saint Paul Stadtgebiet.Nach der Unterzeichnung des Vertrags von Traverse des Sioux 1851 haben Siedler aus Irland und Deutschland schnell Ansprüche in der hügeligen Landschaft westlich des  Mississippi abgesteckt. Diejenigen, irischer Abstammung bewirtschaftet den östlichen Teil der Gemeinde, während die Deutschen die Holzflächen im Westen für ihre Betriebe gelöscht. Französisch und Englisch Siedler bauten ihre Häuser entlang des Flusses. Die Gemeinde von Inver Grove Heights wurde nach dem irischen Fischerdorf namens Inver und der deutschen Stadt Grove .

Irvine

ist eine Universitätsstadt im kalifornischen Orange County (USA). Da sich Los Angeles Anfang der 1960er-Jahre in Richtung Süden enorm ausdehnte, verkauften die Besitzer der Irvine Ranche ihr Land an die Irvine Company, die mit der Planung einer kompletten Stadt beauftragt wurde. Der Stadtplan der Stadt Irvine wurde von dem Architekten William Pereira aus Los Angeles entworfen. Die Bauzeit betrug beinahe zehn Jahre; 1971 vergab man offiziell die Stadtrechte.Im Jahr 2005 zählte Irvine zum ersten Mal mehr als 180.000 Einwohner. Da der Bevölkerungs- und Wirtschaftszuwachs von Irvine bis heute anhält, sind neue Stadtteile bereits in Planung. Heute leben mehr als 200.000 Einwohner in Irvine. Irvine ist auch außerhalb der USA für seine High Schools und seine Universitäten bekannt und gilt laut FBI als die sicherste Stadt (mit mehr als 100.000 Einwohnern) der USA, da sie die niedrigste Verbrechensrate vorzuweisen hat.In Irvine befindet sich der Campus der University of California, Irvine, der Alliant International University, sowie der Concordia University Irvine und des Irvine Valley College.Irvine liegt 60 Kilometer südöstlich von Los Angeles. Die Entfernung zur Pazifikküste beträgt weniger als 10 Kilometer.

Isatai

1840 – ca. 1890) war ein Comanche Krieger und Medizinmann der Quahadi Band. Isatai gewann enorme Bedeutung für einen kurzen Zeitraum in 1873 bis 1874 als Prophet und „Messias“ von Native Americans. Bekannt ist sein Sonnentanz , einem indischen Ritual.Er war Medizinmann, kein traditioneller Krieger.Er behaptete weit über der Erde in die Wolken aufgestiegen und hatte mit dem hielt Großen Geist gesprochen. Er behauptete, der Große Geist hatte ihm außergewöhnliche Kräfte gewährt. Unter diesen Kräften waren die Fähigkeit, die Kranken zu heilen, die Toten wieder zum Leben, u erwecken das Wetter und andere Naturphänomene zu steuern.Er sagte korrekt das Verschwinden des Kometen im Jahre 1873 voraus, ebenso eine Dürre in demselben Jahr. Dieses festigte seinen Status als Wundertäter,Prophet und Medizinmann.

Ithaca (benannt nach der ionischen Insel Ithaka)

ist eine City im Tompkins County im US-amerikanischen Bundesstaat New York. Laut Volkszählung 2010 betrug die Einwohnerzahl 30.014, die Bevölkerungsdichte lag bei 2.143,9 Einwohner je km². Ithaca liegt am Cayuga Lake (einer der Finger Lakes) im Zentrum des Bundesstaates New York, etwa 350 km von New York City entfernt. Die Landschaft ist bergig und von vielen Wasserfällen durchzogen, zum Beispiel die im Ort gelegenen Buttermilk Falls oder die außerhalb der Ortschaft liegenden Taughannock Falls. Ithaca beheimatet die Cornell University mit vielen Forschungseinrichtungen, die eine große Anzahl Nobelpreisträger hervorbrachte, und das Ithaca College. Die Gegend um Ithaca ist für ihren Weinanbau berühmt, auch Tourismus spielt wegen der schönen Landschaft und des für die Region ungewöhnlich reichen Kulturlebens eine gewisse Rolle.

Hündinnen:

Idaho:

Staat und Stadt im Nordwesten der USA. Der Staat wird auch als Gem State (Edelstein-Staat) bezeichnet. Der Name des Staates Idaho rührt vom indianischen Wort „Ee-dah-how“ der Shoshone her, was sinngemäß etwa „Licht auf den Bergen“ bedeutet  .Zunächst war Idaho ein Teil der Territorien von Oregon und Washington, der Pelzhandel und die missionarische Tätigkeit ließen die ersten Siedler in die Region aufbrechen. Die Landschaft ist in Idaho überwiegend bergig mit weiten unberührten Gegenden. Der Süden des Staates wird durch den Bogen der Snake River Plain geprägt, einer Ebene, die sich über rund 600 km von Ost nach West durch den gesamten Staat zieht. Ihr unmittelbares Umfeld wird durch die Basin and Range-Struktur des Großen Beckens beeinflusst. Der gesamte Rest des Staates gehört zu den Rocky Mountains. Die Sawtooth Range wird als Idahos bekanntestes Gebirge bezeichnet. Weitere Gebirgszüge in Idaho sind die Bitterroot Range an der Grenze zu Montana, die Clearwater Mountains, die sich von dort bis zum Salmon River erstrecken, die Salmon River Mountains, die Lost River Range und die White Cloud Mountains.

Idid:

Dorf mit 722 Einwohnern liegt auf der Koror Palau bei den Philipinen,als kleines Schmankerl. Gehört nicht direkt zu den USA ,war aber lange in deren Obhut. Aber wer den Namen rückwärts liest, wird schnell erkennen, warum dieser Name dabei ist. https://de.wikipedia.org/wiki/Palau

Indiana 

ist ein Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika, die Hauptstadt ist Indianapolis.  Mit einer knapp doppelt so großen Fläche wie das deutsche Bundesland Niedersachsen gehört er zu den mittelgroßen US-amerikanischen Bundesstaaten. Die Bewohner Indianas werden Hoosier genannt, daher auch der Beiname „The Hoosier State“. Indiana bedeutet „das Land der Indianer“. Bevor die ersten Europäer nach Indiana kamen, lebten dort Delaware-, Miami-, Potawatomi-, Shawnee- und Wea-Indianer.

Iowa 

ist seit dem Beitritt zur Union am 28. Dezember 1846 der 29. Bundesstaat der Vereinigten Staaten von Amerika. Der Staat liegt im Mittleren Westen und ist bekannt für den Anbau von Mais und seine weite Natur. Ausnahmen von der dörflichen und kleinstädtischen Struktur bilden lediglich die Großregionen um Des Moines, Cedar Rapids, Davenport und Sioux City. Der Staat wurde nach dem Iowa-Stamm benannt und 1846 der 29. Bundesstaat. Iowa wird auch „Hawkeye State“ (Falkenauge-Staat) genannt, als Tribut an Häuptling Black Hawk. Die Iowa (wahrscheinlich vom Dakota-Wort Ayuhwa, Sleepy People, Schläfriges Volk). Sie sind ein Volksstamm der großen Sioux-Sprachfamilie und waren am unteren Missouri beheimatet. Sie waren ein Volk von ca. 1.000 Stammesangehörigen. Die Iowa betrieben Ackerbau und gingen der Jagd nach Büffeln und Rotwild nach. Ihre Behausung glich in seiner Form der eines Backofens, die mit Erde bedeckt waren. Bei ausgedehnten Jagdzügen verwendeten sie auch das Tipi. Ihre Riten glichen der des östlichen Waldlandes.

Quellen: Wikipedia und Indianerwww